C-Yacht 1100 Compromis 36 von Zaadnoordijk aus 2000

119.000 €

Ihre Anfrage wird bearbeitet, bitte warten....

Beschreibung / Kontakt

Telefon01727263912
KraftstoffartDiesel
Bj2000

Beschreibung lang

Mit diesem Schiff ist der Firma Zaadnoordijk ein idealer Fahrtensegler gelungen. Frans Maas zeichnet verantwortlich für die Konstruktion und daher hat dieses Schiff neben exzellenten Segeleigenschaften genug Raum auch für größere Menschen. Nicht nur die Stehhöhe im gesamten Schiff sucht mit über zwei Metern seines gleichen. Auch die Matratzen sowie der Raum darüber haben mehr als komfortable Dimensionen.

Die Compromis 36 wurde bis ca. 2000 gebaut und danach wurde sie in gleicher Weise als C-Yacht 1100 weitergebaut. Unsere Compromis 36 ist wohl eine der letzten mit dieser Bezeichnung.

Für ein vergleichbar ausgestattetes neues Schiff hat Zaadnoordijk 2010, als wir diese Compromis 36 Class gekauft haben, 325.000,00 Euro aufgerufen.

Das Cockpit

Das Mittencockpit und die Glasscheiben (bei der Class Serie), auf denen die Sprayhood aufsetzt wird, sorgen dafür, dass Sie auch bei schwerem Wetter kein einsteigendes Wasser haben und immer eine klare Sicht nach vorne. Das Steuerrad hat einen Durchmesser von 81 cm und das Cockpit bietet 6 Personen Platz. Das Steuerrad wurde 2020 neu mit einem hellbraunen Wildleder bezogen. Im Cockpit befinden sich zwei Augen für eine Life-Line. Die Radaranzeige befindet sich in dem Bügel über den Raymarine Instrumenten. Wir haben uns die Halterung noch eine Teakholzkiste bauen lassen, wenn das Radar nicht genutzt wird können wir hier gut erreichbar aber sicher unser Fernglas deponieren. Den Plotter von Lowerance haben wir direkt an der Steuersäule montiert um ständig die Möglichkeit zu haben darauf zu schauen.

Die Aussenhaut

Da Zaadnoordijk für diese Schiffe ein blaues Gelcoat eingesetzt hat, das auskreidet, wurde bei den vielen Schiffen ausschließlich der Spiegel (der besonders anfällig ist, da er der Sonne entgegenschaut) lackiert. Da aber auch der Rumpf, zwar zeitlich etwas verzögert, auskreidet, haben wir uns entschieden unser Schiff im Jahre 2014 komplett lackieren lassen. Damit besteht die Gefahr des Auskreidens nicht mehr. Diese Arbeit ist in der Qualitätswerft Moverbo in Dintelsas/Heijningen ausgeführt worden. Dabei wurde nicht nur der Rumpf, sondern auch der blaue Streifen zwischen den Fenstern lackiert. Wenn Sie sich Schiffe mit blauem Rumpf, bei den blaues Gelcoat und kein blauer Lack eingesetzt wurde, sollten Sie unbedingt genau hinschauen. Bei uns sind Sie herzlich dazu eingeladen.

Der Motor

Der 40 PS bzw. 29,4 kw starke Yanmar Dieselmotor hilft der Compromis 36 mit Leichtigkeit die Rumpf-geschwindigkeit zu erreichen. Der Verbrauch an Diesel liegt je nach Drehzahl bei 2-2.5 Liter pro Stunde. Wir haben das Schiff 2010 übernommen und dann einen Betriebsstundenzähler eingebaut. In den letzten 10 Jahren haben wir den Motor ca. 450 Stunden genutzt. Der Motorraum ist gut zugänglich, sowohl von der Pantry als auch von der Backskiste. Der fest montierte automatische Feuerlöscher, den wir Gott sei Dank noch nicht gebraucht haben, ist immer einsatzbereit und der Wierpot sorgt dafür, dass nur gefiltertes Wasser durch den – Saildrive eingesogen – zur Motorkühlung eingesetzt wird.

Das Schott

Neben dem Original gibt’s ein angefertigtes aus Plexiglas, in das jeder Profizylinder eingesetzt werden kann. So minimieren Sie die Wahrscheinlichkeit den Bootsschlüssel zu vergessen und haben weniger Schlüssel am Bund. Das Plexiglas sorgt dafür, dass ein extremer Helligkeitsgewinn im Salon entsteht. Obwohl der Salon auch schon heller als in vielen anderen Compromis ist, da bei und als Extra die zwei Fenster im Rumpf eingesetzt wurden. Eines befindet sich Backbord und eines in gleicher Position an Steuerbord (siehe Bild).

Die Elektroinstallation

Über Landstrom werden neben dem Netzteil und Ladegerät für die Batterien, insgesamt fünf Steckdosen versorgt. Daneben existieren im Schiff vier und in der Plicht zwei 12 Volt Steckdosen.

Die meisten den Lampen sind dimmbar und werden pro Bereich über den Schalter am Tableau geschaltet und gedimmt. Von den jeweils 3 Lampen können aber auch alle einzeln an der Lampe weggeschaltet werden. Im Baum befindet sich eine LED Lichtleiste, die das Cockpit für das abendliche Anlegebier erhellen kann.

Der Sterling Laderegler sorgt dafür, dass die Lichtmaschine die beiden Versorger-Batterien und die Starter-Batterie innerhalb einer Stunde füllt. Damit sind Sie auch unterwegs, wenn kein Landstrom anliegt, autark.

Hinter den Kulissen ist die Sauberkeit in der Verarbeitung gut zu erkennen – hier unterscheiden sich gute handwerkliche Qualität und Murks. Bei Zaadnoordijk liegen alle Kabel geordnet und nachvollziehbar und werden, wo erforderlich, durch Leerrohre gezogen.

Zaadnoordijk hat über den Batterien zur idealen Platzausnutzung einen recht großen Mülleimeer positioniert. Auch hier merkt man wieder wie durchdacht bei dieser Werft vorgegangen wird.

Der Salon

Da wir vornehmlich in den Niederlanden segeln, war es uns wichtig neben den Segeleigenschaften und der Sicherheit ein Schiff zu haben, in dem man sich auch aufhalten kann. Der großzügige Salon mit den 6 Sitzplätzen und den Schapps, die es erlauben alle erforderlichen Materialien mit an Bord zu nehmen, sowie die Stehhöhe von 2,02-2,40 hatten es uns direkt angetan. Die große Bank kann auch als Schlafplatz genutzt werden. Hier ist der ausgewiesene 5-te Schlafplatz. Mit einem zusätzlichen Sitzbrett und dem Sitzkissen aus der Bugkabine haben wir einen zusätzlichen Sitzplatz (bei Bedarf) am großen Tisch geschaffen.

Der Tisch bietet zugeklappt einen guten Platz für 3 Personen. Ausgeklappt finden mit dem Zusatzsitz der vor dem Eingang zu Bugkabine und dem Drehstuhl vom Kartentisch 7-8 Personen Platz.

Im Tisch finden unter einem herausnehmbaren Brett sieben ausgewachsene Flaschen Platz.

Zusätzlich angebrachte Steckdosen ermöglichen die Stromabnahme wo sie erforderlich ist.

Neben dem originalen Schott aus Holz haben wir ein Plexiglasschott (auch zweiteilig) anfertigen lassen, um im Salon noch mehr Licht zu haben. Hier ist ein Profilzylinder eingesetzt, der gewechselt werden kann.

Als Extra hat diese Compromis 36 auch noch zwei zusätzliche Fenster in den Seitenwänden (BB und SB)

Der Raum unter dem Salonboden kann wunderbar zur Aufbewahrung von kühlen Getränken genutzt werden. Ca. 100 0,5-Literflaschen finden hier spielend Platz.

Im Gegensatz zu den neueren C-Yachten hat die Compromis 36 aus 2000 noch einen vollwertigen Teakboden und keinen Kunststoffboden mit Aufdruck. Darüber hinaus sind alle Maserungen wie bei Zaadnoordijk üblich durchgehend. Das heißt die Maserung läuft auch bei den Türen durch. Das konnte erreicht werden, in dem jede Türe hochwertig mit Vollholzumleimern versehen wurden.

Der Kartentisch ist so bemessen, dass auch im Handheldzeitalter noch die Karten gelesen werden können. Der Sitz am Kartentisch kann weggedreht werden, damit Raum im Durchgang geschaffen wird. Unterm Kartentisch ist am Boden eine Teakabdeckung. Wir haben zusätzlich eine Kiste, in der wir für die großen Fahrten einen zusätzlichen Kompressor-Kühlschrank segelsicher verzurren konnten. Die Originalplatte ist natürlich ebenfalls vorhanden.

Die Nasszelle

Bei der Toilette handelt es sich um eine manuelle Toilette, die allerdings über einen normalen Toilettensitz (mit Absenkautomatik) verfügt und nicht um die runde Minivariante, die auf den meisten Schiffen vorhanden ist.

Im Boden ist ein Teak-Rost eingelassen unter dem das Duschwasser gesammelt und aufKnopfdruck abgepumpt wird.

Die drei Spiegelschränke über dem Waschtisch (unter dem sich gut zugänglich die ganzen Absperrventile befinden) und das darüber befindliche Regal bieten mehr Platz als die Crew benötigt.

Selbst im Bad befindet sich neben dem Lichtschalter eine 12 Volt Steckdose.

Die Pantry

Beim Anblick der Pantry geraten unsere kochafinen Segelfreunde ins schwärmen, weil diesem Bereich hier besondere Beachtung geschenkt wurde. Neben den beiden Arbeitsplatten auf der linken und der rechten Seite verfügt diese Pantry über ein Doppelwaschbecken und einen 3 flammigen Gasherd mit Backofen. Da die Heizung mit Diesel betrieben wird haben wir immer nur eine, der möglichen zwei Fünfliterflaschen Gas nötig. Die Stehhöhe von über 2 Metern in der Pantry sorgt dafür, dass auch die größeren Personen spülen können.

Die Eigner- und die Bugkabine

Die Betten sind nicht nur komfortabel breit (1,54 Meter), sondern mit einer Länge von 2,02 Metern in der Eignerkabine und mit einer Größe von 2,19 x 2,11 Metern in der Bugkabine mehr als ausreichend. Bei der Breite der Bugkabine haben wir auch schon 3 Personen schlafen lassen. In beiden Kabinen bekommen Sie keine Platzangst, weil der der Abstand von der Matratze zur Decke mit über einem Meter schon an ein Schlafzimmer erinnert. Beide Kabinen sind mit mehreren Metern Regalen mit mehr als 30 Zentimeter Breite und jeweils 2 Schränken bestückt. Während in der Bugkabine 1 Sitzplatz angeordnet ist, ist in der Eignerkabine im Heck ein kleines Sofa untergebracht. Die für dieses Schiff angefertigte Matratze in der Eignerkabine wird höchsten Ansprüchen gerecht.

Die Backskisten

Durch das Bad erreicht man eine Backskiste, die man getrost als Raum bezeichnen kann. Mit ca. 1 m2 Fläche und normaler Raumhöhe können hier auch größere Utensilien untergebracht werden.  Diese Backskiste kann über das Bad begangen aber ist von oben auch über die hochklappbare Bank in der Plicht erreichbar.

Darüber hinaus hat diese Backskiste ebenfalls eine Türe zum Mptorraum, so dass dieser auch bequem von hier zugänglich ist. Da der Ölfilter dort angebracht ist, wird auch der Oel- und Filterwechsel von dieser Seite aus gemacht.

Die Badeplattform

Die Compromis wurde sowohl mit, als auch ohne Badeplattform gebaut. Wir haben und bewusst für die Plattform entschieden, weil wir dadurch mit unseren SUP`s und anderen Utensilien einen einfacheren Zugang zum Wasser hatten und das Abbrausen nicht auf der Leiter stehend stattfinden musste.

Die Ausstattungsliste

 

Sprayhood aus 2014 dunkelblau

Kuchenbude aus 2014 dunkelblau

Winterzelt (und für längere Abwesenheit, die alte Kuchenbude und Sprayhood in weiss)

6 Klampen, davon 2 Mitschiffsklampen

4 selbstholende 2-Gang Edelstahl Winschen von Andersen (28 und 46)

2 Seitenausstiege in der Reling (BB und SB)

Gennakerbaum am Mast befestigt

Rollfock

Rollgroß

Treadmaster an Deck

Cockpittisch (wird noch überarbeitet oder erneuert)

Original Schott plus Schott aus 1 cm Plexiglas mit Standard Profilzylinder (so können Sie mit einem Schlüssel ihre Haustüre und das Boot aufschließen)

3 Feuerlöscher (davon 1 automatischer im Motorraum)

Webasto Dieselheizung Air top EVO 5000 eingebaut 2018

Warmwasserboiler 40 Liter (Erwärmung durch Landstrom und/ oder über den laufenden Motor)

2 Verbraucherbatterien (105 AH)

1 Starterbatterie

Sterling Laderegler (sorgt dafür, dass die Batterien innerhalb einer fast voll geladen sind)

Instrumente

DVBT Antenne

Radarrefektor Firdel am Masttop montiert

Raytheon Radar SL 72 mit Dome am Mast montiert

Raytheon ST 5000 Steuerautomat

Raytheon Serie ST 60 bestehend aus:

Speedmeter/LOG

Windmeter

Wind Lupe

Tiefenmesser

Multiinstrument –Doppler (für alles – am Kartentisch)

Garmin GPS

Lowrance HDS 7 Plotter am Steuerrad mit eigenem GPS

Whitlock Kompass mit Steuersäule

Tanks

Dieseltank                                        Edelstahl                            150 l

Frischwassertank                           Polyethyleen                     300 l

Schmutzwassertank                      Polyethyleen                    60 l

               Boiler                                                 isoliert                 40 l

 

Antrieb: Saildrive

3 Blatt Classik Propellerschraube Max Prop

Elektrische Ankerwinde mit 15 KG Bruce Anker und 40 Meter Kette

Heckanker mit Leine

Vorhänge in der Hauptkabine, Vorder- und Achterkabine

Verdunkelungsrollläden für alle drei Decksluken

Warum dieses Schiff?

Sicherheit: Die Compromis 36 Class ist ein extrem stabiles Schiff mit Mittencockpit und integriertem Schwimmplateau

Zeitloses extrem hochwertiges aber auch modernes Teak Interieur mit durchlaufender Maserung (auch der Boden ist in TEAK und nicht wie jetzt üblich in Kunststoff)

Stehhöhe und Matratzengröße (siehe Info zu den einzelnen Bereichen)

Segeleigenschaften:  Alleine mit der Genua läuft das Schiff fast Rumpfgeschwindigkeit und der 3.000,00 Euro teure MAX Prop 3 Blatt (der jeden Cent Wert ist) hilft dabei

Performance-Blister der Firma Segelwerkstatt Stade (kann bis 60 Grad am Wind gefahren werden)

Rollgroß

Komplette Bedienung aus dem der Plicht / dem Mittencockpit möglich

Sprayhood und Kuchenbude in Dunkelblau

Elektrische Ankerwinde mit einem passenden 15 KG Bruce Anker

Zusätzlicher Heckanker

Sterling Lichtmaschinenmanagement/Laderegler unterstützt das Autark sein

Großer Warmwasserboiler 40 Liter der auch ohne Strom – nur mit dem Motor das Wasser vollständig erwärmt.

Professionell in 2014 lackiertes Schiff (nicht nur der Spiegel)

Sehr große Eignerkabine

Geräumiges Bad mit bequemer Toilette (Normalmaß)

Große Bugkabine

Sitzplatz für 6-7 Personen im Salon

Geräumige Pantry mit Doppelwaschbecken und viel Arbeitsfläche

Webasto Dieselheizung EVO 5000 aus 2018

3-teiliges Winterzelt über das gesamte Schiff bei stehendem Mast

 

Weil Sie sich darin verlieben werden

 

Weitere Auskünfte, Testberichte und Fotos erhalten Sie gerne von uns – melden Sie sich einfach

Content not available.
Please allow cookies by clicking Accept on the banner
Listing ID: 1155f10ab19f0c1d

Komentare