Weese Boote Fanclub

Weese Boote Fanclub Deutschland in Berlin!

Wir suchen weitere Bootseigner , die ein Boot aus der Weese-Werft besitzen.

Ende Mai/ Anfang Juni 2017 planen wir ein Treffen in Niederlehme, wo alle gern gesehen sind , die ein Weese-Boot besitzen . Das nette Beisammensein beinhaltet natürlich auch Essen und Trinken sowie einen regen Austausch zum Thema:Weese.

Sollten Sie Freunde und Bekannte haben, die unser Weese-Boote-Fanclub interessieren könnte, sind wir Ihnen für eine Anregung zum Kennenlernen unserer Web-Seite im Voraus dankbar.

Bitte registrieren und unterhalb der Seite Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf jede neue Weese !

Tel:0171 9349768

face

Es soll nach unserem Wissen nur 15 GFK Weese Boote geben.

[mapsmarker marker=“2″]


Weese-Werft

Bild 1: Ur-Weese aus Holz
Bild 2: Weese-Boot aus GfK

Auf Bild 1 ist das Holz-Urmodell des Weese-Boots (6 m) zu sehen. Diese Boote entstanden ca. zu dem Zeitpunkt als die T4-Fertigung (Ernst-Konstruktion mehr… ) aufgegeben wurde. Dieses Weese-Boot ist eine Eigenentwicklung. In der Regel auch zu DDR-Zeiten mit Volvomotoren und Z-Antrieb ausgestattet.  Davon wurden in der Weese (-1-Mann !)-Werft die ca. 100 GfK-Kopien Bild 2 hergestellt.

Die Rümpfe waren ohne Innenschale konzipiert worden. Im Boden waren Lufttanks als Auftriebshilfe für den Havariefall eingebaut. Die meisten Boote wurden nur als Ausbauschale, mehr oder weniger komplettiert, verkauft. Bei Weese komplett ausgebaute Boote (wer die Technik montierte, weiß ich nicht) glänzen in der Regel (da keine Sicht-Innenschale aus GFK vorhanden ist) mit einer Innenausstattung aus Mahagoni. Somit zeigen die Boote stets, dass sie eine exklusive Kleinserie sind!

Die Boote kommen sehr leicht ins gleiten. Ein Boot wurde sogar von einem Wartburg-Innenborder horizontal und sauber in Gleiten gebracht. Lupenreine Gleiteigenschaften bei kleinen und mittleren Geschwindigkeiten und geringe Wellenbildung im Angleitbereich sind u.a. das, was diese 6-m-Boote auszeichnet und beliebt gemacht hat.

Text und Bilder: Dennis K.

Qelle: http://www.oldieboote.de/navigation/boote-werften/deutschland/ddr/weese.html


 

Weese Boote

Weese Boot treffen 2017
Bin 25.-27. August soll unser Weese Boote Treffen statt finden.
Plan:
FREITAG Anreisetag und kennenlernen zb. Beim grillen und gemütlichem Feuer
SAMSTAG
Frühstück danach gemeinsame Ausfahrt mit Mittagessen in einem Restaurant und Abend eventuell wieder Grill und Feuer und Erfahrungsaustausch
SONNTAG Frühstück und Abreise

So der grobe Ablaufplan. Anreise mit Trailer ist möglich und es kann ganz in der Nähe geslippt werden.

Wir sollten nur noch klären wir wir das mit dem Essen handhaben wollen.

Ich brauche bitte eure Zusagen mit Angabe der Personen, Boote und ob über Land oder Wasser…

Rehstraße 15, 15713 Königs Wusterhausen, Deutschland

Weese Boot Treffen

 

Sammlung Weese Boote Bilder wenn Ihr Bilder habt, sendet Sie uns zu.

weese1

weese2


 

Content not available.
Please allow cookies by clicking Accept on the banner